Ausflug zur Glasbox von SRF und ins Verkehrshaus

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien ging es mit der ganzen Schule nach Luzern. Wir wollten den Betrag für die Aktion „Jede Rappe zählt“ selbst bei der Glasbox von SRF3 abgeben.
Jedes Kind bekam den Betrag in Münzen in einem Umschlag, um ihn dann dort in den Schlitz zu werfen. Während im Hintergrund die aktuelle Radiosendung gemacht wurde, verwickelte Moderator Fabio Nay die Kinder in ein Gespräch, um mehr über unsere Aktion herauszufinden. Zum Schluss konnten sich alle zum Gruppenbild aufstellen, das automatisch aus der Glasbox heraus gemacht wurde.
Anschliessend fuhren wir mit dem Bus ins Verkehrshaus. In Gruppen erkundeten wir die Exponate, bestaunten das Modell der Gotthard-Route, fuhren mit der Draisine um die Wette, spielten am riesigen Flipperkasten, verirrten uns im Spiegellabyrinth und ruderten so schnell wir konnten.
Zum Picknick trafen sich alle in der Eingangshalle wieder, froh einen Moment ausruhen zu können, aber schon bald wieder gepackt von neuem Entdeckertrieb. Die Zeit war viel zu schnell vorbei und schon bald hiess es wieder den Rückweg antreten.

IMG_2286-squashedIMG_2272-squashed

© 2015 Privatschule Morgentau S. Stöckli Michael Stöckli