Erste-Hilfe-Kurse

Das aktuelle Schuljahr steht unter dem Motto „Sicherheit“. Verteilt über das Schuljahr legen wir ein Augenmerk auf verschiedene Aspekte, wie Sicherheit in der Küche oder im Werken, Sicherheit im Internet und im Umgang mit persönlichen Daten oder Sicherheit im Verkehr mit dem Besuch des Verkehrsgarten für die Dritt- und Viertklässler.
Teil dieser Sicherheits-Inputs war auch ein Kurs in Erste Hilfe je für die Lehrpersonen und für die Schülerinnen und Schüler der 5.-9. Klasse. Der Kurs wurde im Schulhaus erteilt, für die Kinder integriert in die Unterrichtslektionen. Leiterin des Kurses war Sylvia Stöckli, die Schulleitung, zertifizierte EFR-Instruktorin. Der Kurs schliesst ab mit einer Theorie-Prüfung und mit nachgestellten Unfallszenen, in denen die Teilnehmenden zeigen, wie gut sie die neuen Fertigkeiten beherrschen. Mit Freude können nun 12 neue EFR-Brevets ausgestellt werden, die bescheinigen, dass die Teilnehmenden ausgebildet wurden, um Erste Hilfe leisten zu können.
© 2015 Privatschule Morgentau S. Stöckli Michael Stöckli