Einführung Lehrplan 21

Mit dem Start des Schuljahres 2018/2019 wurde auch bei uns der Lehrplan 21 für die 1. bis 5. Primarklasse eingeführt. Bereits im im Vorjahr hatten sich die Lehrpersonen an diversen Teamsitzungen mit den Neuerungen befasst, die der Lehrplan mit sich bringt.
Wir stellten dabei aber fest, dass für unsere Schule nicht so grosse Umstellungen nötig sind. Zu unserem Konzept gehörte es bereits von Beginn weg, dass wir kompetenzorientiert unterrichten und dass auch die Beurteilungen auf verschiedene Arten vorgenommen werden.
Der neue Lehrplan bringt nun systematisch das Fach Medien und Informatik in den Schulalltag. Auch bekommen einige Fächer neue Namen. Im Klassenrat wird nun neu auch zum Thema Ethik ein Schwerpunkt gelegt, da dies nun auch im Schulunterricht Platz haben soll.

© 2015 Privatschule Morgentau S. Stöckli Michael Stöckli